01.03.2023
17:00 - 18:30

ARCHITEKTUR UND KUNST IM DIALOG

Werkstätten als Orte der zeitgenössichen Architektur und Kunst

Anlässlich des Kooperationsprojekts der Sammlung Goetz mit der Porzellan Manufaktur Nymphenburg blicken wir im Rahmen von ARCHITEKTUR UND KUNST im März hinter die Kulissen des traditionsreichen Unternehmens. In einer exklusiven Führung werden wir neben den Ausstellungsräumen einen Einblick in die Werkstätten bekommen, in denen das edle Kunsthandwerk entsteht.
Eines der Highlights bildet dabei die Präsentation der Blumenprojektion (Herbst) von Peter Fischli David Weiss aus der Sammlung Goetz, die dort anlässlich des interdisziplinären Flower Power Festivals gezeigt wird. In der Porzellan Manufaktur Nymphenburg trifft die 2-Kanal-Dia-Installation auf die filigranen Blüten und zauberhaften Blumendekore der Kunsthandwerker*innen. Als weiteres Highlight erwartet uns ein Besuch in der historischen Ofenhalle der Manufaktur. Diese wird aktuell umgestaltet und dient ab Mai als Showroom für „Nymphenburg Architektur“. Dort präsentiert die Manufaktur handgefertigte Zutaten für das Interior: Fliesen, Waschbecken und Leuchten aus Nymphenburg Porzellan und Majolika – ein Paradies für alle!

Start der Tour und Treffpunkt

17:00 Uhr
Porzellan Manufaktur Nymphenburg
Nymphenburg Flagshipstore, Nördliches Schlossrondell 8, 80638 München
Parkplätze gibt es vor dem Eingang.

Teilnahme

Kostenlos nach Anmeldung bis 27. Februar 2023, begrenzte Teilnehmerzahl

Eine Kooperation der Sammlung Goetz, FILOMELE und ga-munich - Architekturführungen in München

 

Max. Teilnehmer: 10
Anmeldungen: 8
Freie Plätze: 2
Kostenlos